Bereits im Jahr 2016 führten wir Weiterbildungen für Multiplikator_innen zu den Themen „Stolpersteine“ und „Lebensborn“ durch. Innerhalb dieser erinnerungs-kulturellen Weiterbildungen widmen wir uns also bestimmten historischen Themen, die im Landkreis von Bedeutung sind. Dabei gehen wir auf den aktuellen Forschungsstand und die Situation vor Ort ein. Wir befassen uns mit Quellenarbeit und Recherchemöglichkeiten, besuchen das Staatsarchiv in Leipzig und sprechen mit letzten Zeitzeugen. Wichtig ist außerdem der Austausch zu möglichen anschließenden Projekten mit Jugendlichen im Landkreis Leipzig und in welcher Form diese durchgeführt werden können.

Flyer "Euthanasie im Nationalsozialismus"

Flyer "Lebensborn"

Seite 1

Seite 2

Kontaktdaten

Flexibles Jugendmanagement
Landkreis Leipzig

Straße der Einheit 12
04651 Bad Lausick
Telefon: 034345-521082
E-Mail: info@fjm-lkleipzig.de

Träger des Projektes:
Kinder- und Jugendring
Landkreis Leipzig e.V.
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick

FJM Flyer 2020

Unser neuer Flyer informiert euch über das
Flexible Jugendmanagement im Landkreis Leipzig.

 

Neue FJM-Broschüre

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.