RASTLOS geht in die zweite Runde und rockt den Kurpark in Bad Lausick

Am 07.09.12 war es soweit..... RASTLOS Reloaded - das Musik- und Kultur-Festival von Jugendlichen für Jugendliche fand zum zweiten Mal statt. Diesmal eine Spur größer- nämlich an der Freilichtbühne "Schmetterling" im Kurpark Bad Lausick.

Die jugendliche Organisator_innen-Crew - dieses Jahr um einige junge Frauen und Männer gewachsen - war seit März mit den Planungen und Vorbereitungen beschäftigt. Aufgrund des riesigen Erfolges im Dezember 2011 im Jugendhaus Bad Lausick und dem Zuspruch der letztjährigen Besucher_innen, wagten sie sich ein Stück höher und größer. Nicht nur die Location versprach mehr Platz für die Besucher_innen. Auch die angefragten Bands ließen erahnen, dass mit einigen Menschen gerechnet werden konnte.

Mehr als 700 Menschen kamen an diesem Abend unter dem "Schmetterling" zusammen, um gemeinsam zu feiern. Mit "Saitenfeuer" und "Triekonos" gelang es der Crew, zwei aufstrebenden und bereits sehr beliebten Bands aus Bad Lausick und Umgebung für das Festival zu gewinnen. Ebenso machten Beyond the setting Sun ihrem Namen alle Ehre und brachten ihre Fangemeinde mit nach Bad Lausick. Alle drei Bands unterstützten mit ihrem Auftritt den Gedanken der jugendlichen Organisatoren_innen, eine Veranstaltung von und für Jugend zu organisieren. Der Fokus wurde - wie bereits im vergangenen Jahr - nicht rein auf die Musik gelegt. So gab es die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung "Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen" sowie einen Graffiti- und Siebdruck-Workshop. Bands, Besucher_innen und Organisator_innen waren überwältigt von dem Anklang, den dieses Festival erneut fand - ganz ohne Ärger und Konflikte. Soviel sei noch gesagt: es wird nicht das letzte RASTLOS gewesen sein!

Kontaktdaten

Flexibles Jugendmanagement
Landkreis Leipzig

Straße der Einheit 12
04651 Bad Lausick
Telefon: 034345-559736
E-Mail: info@fjm-lkleipzig.de

Träger des Projektes:
Kinder- und Jugendring
Landkreis Leipzig e.V.
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick

FJM Flyer 2020

Unser neuer Flyer informiert euch über das
Flexible Jugendmanagement im Landkreis Leipzig.

 

Neue FJM-Broschüre

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.